Wissen Sie, ob Sie noch Zahnpasta zuhause haben? Wann der nächste Elternabend ist? Oder wann das Auto das nächste Mal zum TÜV muss?
Damit das Familien- oder Paarleben klappt, müssen neben den sichtbaren Aufgaben im Alltagsleben sehr viele unsichtbare Aufgaben mitgedacht werden. Diese Aufgaben werden oft nicht explizit genannt, sondern ständig nebenher identifiziert, geplant und dann erledigt. Die permanente geistige Beschäftigung mit diesen Arbeitsaufgaben wird als "Mental Load" (auf Deutsch etwa "mentale Belastung") bezeichnet.
In Deutschland wenden Frauen pro Tag im Durchschnitt über 50% mehr Zeit für Kindererziehung, Pflege von Angehörigen und Hausarbeit auf als Männer. Umgerechnet sind das täglich 87 Minuten Unterschied. Insgesamt leisten Männer pro Tag im Schnitt zwei Stunden und 46 Minuten unbezahlte Sorgearbeit, bei Frauen sind es vier Stunden und 13 Minuten (Quelle: bmfsfj.de). Dieser Unterschied wird als "Gender Care Gap" bezeichnet.
Themen wie "Mental Load" und "Gender Care Gap" stehen im Fokus des "Equal Care Day", einer Initiative des Vereins klische*esc. Am 01. März 2022 informiert das Gleichstellungsbüro der Stadt Flensburg von 12 bis 14 Uhr an der Holmnixe, u.a. über den Mental Load@home-Test von feminist mother*hood.de.
Die Ursache liegt weniger bei individuellen und persönlichen Gestaltungsfragen, vielmehr geht es um gesellschaftliche Strukturen, die teilweise immer noch einseitige geschlechterstereotype Rollenbilder vermitteln.
Verena Balve, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Flensburg, verweist in diesem Zusammenhang auch auf die Ziele des Aktionsplans geschlechtergerechte Stadt: "Für ein gleichberechtigtes Miteinander auf Augenhöhe und eine faire Aufteilung der Sorgearbeit in den Familien braucht es Bewusstseinsprozesse, am besten bereits im Kindesalter. Der Aktionsplan bietet hier einige Anregungen. Aber auch flexible Arbeitsbedingungen, optimierte Kinderbetreuungsangebote und ebenso niederschwellige Angebote zur Versorgung von zu pflegenden Angehörigen sind wichtig." Den Mental Load@home-Test hält sie dennoch für einen nützlichen Anknüpfungspunkt, um zuhause über neue Strukturen zu sprechen: "Geschlechtergerechtigkeit tut der Liebe schließlich keinen Abbruch, ständige Streitigkeiten übers Kloputzen hingegen schon…"
Weitere Informationen auch unter www.equalcareday.de.
Equal Care Day am 01. März
Orte von Interesse finden
Suche nach Beiträgen
Termine & Veranstaltungen
Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.
Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.
Neueste Einrichtungen
- Glückselig Strandrestaura...
- Schwennaustraße 41 | 24960 Glücksburg
- Gudlak Restaurant & Stran...
- Fördestraße 2-4 | 24960 Glücksburg
Telefon: 04631 - 9 39 31 00 - Pier 54 Strandbistro
- Kirstenstraße 1a | 24960 Glücksburg
Telefon: 04631 - 5 77 02 35 - Restaurant Quellental
- Im Quellental 1 | 24960 Glücksburg
- Bushaltestelle Schausende
- Kobbellück | 24960 Glücksburg