Vom 23. Bis 25. August findet das Mitmachfestival auf dem Marienkirchhof in Flensburg statt.
An allen drei Aktionstagen können Kinder von 14:00 bis 17:00 Uhr kostenfrei viele handwerkliche und künstlerische Techniken ausprobieren. Wippdrechseln, Legodruck und Seife filzen sind nur einige der vielen bunten Stationen. Auch das Spielmobil lädt zum Mitspielen ein.
Die gemeinnützige Organisation "Die Weltenretterbande" bietet beim Mitmachfestival am Mittwoch ab 17:00 Uhr einen Umwelt-Bildungsworkshop an. Warum überall im Meer Plastikteile schwimmen und wie Polli der mutige kleine Eisbär seiner Freundin Stella, der Polarfüchsin, sogar das Leben rettet, erleben die Kinder in einem spannenden Abenteuer auf dem Marienkirchhof.
Am Donnerstag, den 24.08. werden Fräulein Kunigunde und Knolle ab 17:00 Uhr mit ihrer Clownerie die Kinder begeistern.
Die beiden sind sonst im Einsatz für die Gesundheit als Klinikclowns in der Diako Flensburg unterwegs.
Am Freitag, den 12.08 wird zusätzlich das Musiculum MOBIL aus Kiel anreisen.
Das Musiculum MOBIL ist ein großer, bunter Transporter, der mit Musikinstrumenten, Spielen und Klangexponaten ausgestattet ist. Es hat zahlreiche Musikinstrumente aus allen Kontinenten der Welt an Bord. Trompete, Darbuka, Kontrabass, Klangwiege und viele andere mehr laden von 14:00 bis 17:00 Uhr zum Anfassen und Ausprobieren ein.
Instrumente und Akustik werden mit allen Sinnen erlebt. Ziel ist es, das Interesse der Kinder an Musik zu wecken, sowie ihre Neugier, Kreativität und Phantasie anzuregen.
Ab 17:00 Uhr endet das diesjährige Mitmachfestival mit einem Mitsingkonzert der bekannte Flensburger Sängerin Lena Mahrt.
Veranstaltet wird das dreitägige Kinder-Kulturfest als Abschluss der Ferienpassaktionen in den Sommerferien von einer Veranstaltergemeinschaft aus verschiedenen Akteuren der Kinder-und Jugendarbeit und dem Kinder-und Jugendbüro Flensburg.
Durch die freundliche Unterstützung der evangelischen Kirchengemeinde St. Marien kann die Veranstaltung im Marienkirchhof gleich neben dem Nordermarkt und der Fußgängerzone stattfinden.