Im Kreuzungsbereich Nordstraße / Friedastraße kam es immer wieder zu Zusammenstößen zwischen Fahrrädern und abbiegenden Kraftfahrzeugen. Dieser Unfallschwerpunkt wurde daher durch die Untere Verkehrsbehörde der Stadt Flensburg, der Polizei und den Straßenbaulastträger überprüft.
Die Auswertung unter Mitwirken des ADFC hat ergeben, dass die Situation vor Ort meist falsch eingeschätzt wird. So werden meist schnell stadteinwärts heranfahrende Zweiräder nicht als solche erkannt, zum anderen wird der Abbiegevorgang der Vierräder in die Friedastraße von den Zweirädern falsch eingeschätzt.
Mit der aktuellen Lösung bedient sich die Stadt Flensburg modernster LED- und Radartechnik. Mit Hilfe von 8 Bodenindikatoren sollen mit über 8km/h heraneilende Zweirädern den abbiegenden Vierrädern angezeigt werden. Damit sollen auch eScooter Berücksichtigung finden. Zusätzlich kündigen 4 herkömmliche Warnlichter an Masten die Querungen an.
Des Weiteren wurde die Querung baulich im Winkel wie auch in Höhe verändert, so dass abbiegende Fahrzeuge die Geschwindigkeit deutlich reduzieren müssen.
Unfallschwerpunkt entschärft
Orte von Interesse finden
Suche nach Beiträgen
Termine & Veranstaltungen
Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.
Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.
Neueste Einrichtungen
- Glückselig Strandrestaura...
- Schwennaustraße 41 | 24960 Glücksburg
- Gudlak Restaurant & Stran...
- Fördestraße 2-4 | 24960 Glücksburg
Telefon: 04631 - 9 39 31 00 - Pier 54 Strandbistro
- Kirstenstraße 1a | 24960 Glücksburg
Telefon: 04631 - 5 77 02 35 - Restaurant Quellental
- Im Quellental 1 | 24960 Glücksburg
- Bushaltestelle Schausende
- Kobbellück | 24960 Glücksburg