Flensburg. Der 14. Mai ist der Tag der Städtebauförderung. Am bundesweiten Aktionstag finden viele Veranstaltungen statt, um Planungen, Projekte und Erfolge der Städtebauförderung vorzustellen. So auch in Flensburg. Der Sanierungsträger lädt am Samstag, 14.05.2022 zu zwei Stadtteilrundgängen ein.
"Neustadt" Rundgang Soziokultur
11:00 – 12:30 Uhr, Treffpunkt: Stadtteilhaus Neustadt 12
Die "Neustadt" ist seit über 20 Jahren Sanierungsgebiet und in einem stetigen, fortwährenden Erneuerungsprozess. Ziel der Sanierung ist die Stabilisierung und Aufwertung des städtebaulich, wirtschaftlich und sozial benachteiligten und strukturschwachen Gebietes. Lebendige Nachbarschaften sollen gefördert und der soziale Zusammenhalt gestärkt werden. Neben baulichen Maßnahmen sind soziale und kulturelle Bedürfnisse und Interessen von besonderer Bedeutung für den Stadterneuerungsprozess.
Der Rundgang durch die Flensburger Neu-/Nordstadt vermittelt einen Eindruck von im Gebiet vorhandenen und geplanten soziokulturellen Einrichtungen sowie vor Ort tätigen öffentlichen und privaten Akteuren.
"Hafen-Ost" Rundgang Transformation
14:00 – 15:30 Uhr, Treffpunkt: Hafenbüro IHR Harniskai 7
Der "Hafen-Ost" ist ein sehr junges, seit 2020 bestehendes Sanierungsgebiet. Derzeit fällt das Gebiet durch zahlreiche Brachflächen, untergenutzte Flächen und Gebäudeleerstand auf und wird durch zahlreiche Emissionen aus dem Gebiet und der Nachbarschaft erheblich beeinträchtigt. In seiner jetzigen Funktion kann der Hafen-Ost nicht den städtischen Bedarfen an Wohnraum, qualifiziertem Gewerbe oder Tourismus- /Erholungsflächen entsprechen. Aufgrund des unmittelbaren Wasserbezuges und der direkten Nachbarschaft zur Flensburger Altstadt bevorzugt gelegen hat das Gebiet ein hohes Potenzial für die städtebauliche Entwicklung Flensburgs. Es bietet sich die Chance der Neuausrichtung des "Hafen-Ost" zu einem gemischtgenutzten urbanen Stadtquartier.
Der Rundgang durch den Flensburger Hafen-Ost vermittelt einen Eindruck von den Entwicklungsmöglichkeiten und Gestaltungspotenzialen der Hafenflächen hin zu einem urbanen Gebiet am Wasser.
Kommen Sie gerne spontan vorbei. Wir freuen uns auf Sie. (Anmeldung zu den Rundgängen nicht erforderlich)