Nordertor
Kartenauschnitt © OpenStreetMap-Mitwirkende
Das Norder-Tor in Flensburg
Das Norder-Tor ist ein Stadt-Tor.
Es wurde vor über 4 Jahr-Hunderten (400 Jahren) gebaut.
Früher war das Norder-Tor die nördlichste Stadt-Grenze von Flensburg.
Das Wahr-Zeichen von Flensburg ist das Norder-Tor.
Ein Wahr-Zeichen ist ein Erkennungs-Zeichen.
Zum Beispiel für eine Stadt.
Oder ein bestimmtes Gebiet.
Das Norder-Tor ist das bekannteste Wahr-Zeichen von Flensburg.
Das Norder-Tor wurde aus roten Back-Steinen gebaut.
Back-Steine sind Steine aus Lehm.
Das Norder-Tor hat einen breiten Tor-Bogen.
Darüber sehen die Steine aus wie zwei Treppen.
Jede Treppe führt von einer Seite nach oben.
In der Mitte treffen sich die beiden Treppen.
Das nennt man einen Stufen-Giebel.
An der Nord-Seite vom Norder-Tor sind zwei Wappen.
Das erste Wappen ist von einem König aus Dänemark.
Der König hieß Christian der Vierte.
Das zweite Wappen ist das Wappen der Stadt Flensburg.
Das Wappen zeigt einen Turm mit zwei Löwen.
Vor 1 Hundert Jahren (100 Jahre) wurde das Norder-Tor renoviert.
Dabei bekam das Norder-Tor auch eine Uhr.
Vor über 40 Jahren wurde die Uhr abgebaut.
Jetzt hängt die Uhr am Turm von der Sankt Michael-Kirche.
Die Sankt-Michael Kirche ist am Ochsen-Markt in Flensburg.
Das Norder-Tor kann man auf alten Brief-Marken sehen.
Heute kann man im Norder-Tor auch heiraten.
Es fährt die Bus-Linie Nummer 1 zum Norder-Tor.
Und es fährt die Bus-Linie Nummer 7 zum Norder-Tor.
Die Bus-Halte-Stelle heißt:
Bus-Halte-Stelle Norder-Tor.
Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.
Man kann an vielen Stellen parken.
Zum Beispiel:
- Auf dem Park-Platz Norder-Tor.
- Auf dem Park-Platz Norder-Fischer-Straße.
Das Parken kostet Geld.
Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.
Zum Beispiel:
- In der Norder-Straße.
- Am Herren-Stall.
Das Parken kostet kein Geld.
Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.
Orte von Interesse finden
Suche nach Beiträgen
Fehler gefunden?
Sie haben einen Fehler in den Daten der Einrichtung entdeckt? Die angegebenen Informationen sind nicht vollständig? Oder Sie vermissen eine Einrichtung?
Durch Ihren Hinweis helfen Sie uns das PORTAL besser zu machen. Vielen Dank.
Neueste Einrichtungen
- Glückselig Strandrestaura...
- Schwennaustraße 41 | 24960 Glücksburg
- Gudlak Restaurant & Stran...
- Fördestraße 2-4 | 24960 Glücksburg
Telefon: 04631 - 9 39 31 00 - Pier 54 Strandbistro
- Kirstenstraße 1a | 24960 Glücksburg
Telefon: 04631 - 5 77 02 35 - Restaurant Quellental
- Im Quellental 1 | 24960 Glücksburg
- Bushaltestelle Schausende
- Kobbellück | 24960 Glücksburg