Glücksburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.gluecksburg-mobil.de/

 
 
 
  Artikelnavigation:

Südermarkt Flensburg

Adresse

Südermarkt
24937 Flensburg

Anfahrtsroute planen
Zurück zur vorherigen Seite


Kartenauschnitt © OpenStreetMap-Mitwirkende
 

Der Süder-Markt in Flensburg

Der Süder-Markt in Flensburg ist schon über 8 Jahr-Hunderte (800 Jahre) alt.
Am Südermarkt steht das älteste Haus von Flensburg.
Und auch die Sankt Nikolai-Kirche.
Früher war der Süder-Markt ein Bauern-Markt.

 

Auf dem Bauern-Markt verkauften die Bauern ihre Waren.
Zum Beispiel:
- Gemüse.
- Obst.
- Tiere.

 

Heute sieht der Süder-Markt anders aus.
In den früheren Jahr-Hunderten wurde er immer wieder umgebaut.
Heute ist auf dem Süder-Markt jede Woche 2 mal Markt.
Darum nennt man ihn Wochen-Markt.

 

Um den Süder-Markt sind heute viele Geschäfte.
Zum Beispiel:
- für Kleidung.
Und es gibt auch Gast-Stätten.
Die Leute aus Flensburg sind gerne am Süder-Markt.

 

Jedes Jahr im Dezember.
Gibt es auch einen Weih-Nachts-Markt.
Er führt vom Süder-Markt bis zum Norder-Markt.
Auf einem Weih-Nachts-Markt kann man viele verschiedene Dinge kaufen.

 

Es fahren viele Busse zum Süder-Markt in Flensburg.
Es fährt die Bus-Linie Nummer 2 zum Süder-Markt.
Es fährt die Bus-Linie Nummer 10 zum Süder-Markt.
Und es fährt die Bus-Linie Nummer 11 zum Süder-Markt.



Die Bus-Halte-Stelle heißt:
Bus-Halte-Stelle Süder-Markt.




Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.

 

Man kann an vielen Stellen parken.





Zum Beispiel:
- Im Park-Haus Holm-Passage.
- Auf dem Park-Platz am Deutsches Haus
- Im Parkhaus in der Roten Straße.


Das Parken kostet Geld.

 

Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.



Zum Beispiel:
- Am Nikolai-Kirch-Hof.
- In der Friesischen-Straße.
- In der Nikolai-Straße/ Knut-Laward-Straße.



Das Parken kostet kein Geld.

 

Die Bilder wurden von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.

 
 
 

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Sozialpassausgabe

Zur Ausgabe des Sozialpasses für die Stadt Flensburg und Umland

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Fehler gefunden?

Sie haben einen Fehler in den Daten der Einrichtung entdeckt? Die angegebenen Informationen sind nicht vollständig? Oder Sie vermissen eine Einrichtung? 

Durch Ihren Hinweis helfen Sie uns das PORTAL besser zu machen. Vielen Dank.

Neueste Einrichtungen

Glückselig Strandrestaura...
Schwennaustraße 41 | 24960 Glücksburg
Gudlak Restaurant & Stran...
Fördestraße 2-4 | 24960 Glücksburg
Telefon: 04631 - 9 39 31 00
Pier 54 Strandbistro
Kirstenstraße 1a | 24960 Glücksburg
Telefon: 04631 - 5 77 02 35
Restaurant Quellental
Im Quellental 1 | 24960 Glücksburg
Bushaltestelle Schausende
Kobbellück | 24960 Glücksburg

Neueste Artikel

10
Apr
2024
Kommunale Beteiligungsprozesse ge...
Einladung zum Workshop: „Lebendige Einwohner*innenbeteiligung in Flensburg“
09
Apr
2024
Im Verein sicher durch die digita...
Ehrenamtsakademie im April
08
Apr
2024
Handlettering in der Stadtbibliot...
Aktion am Welttag des Buches
08
Apr
2024
Welttag des Buches am 23.04.2024
Kennen Sie den Welttag des Buches? Jedes Jahr am 23. April wird an diesem Tag das Lesen und das Buch in den...